Ein wichtiger Bestandteil des Baus ist der Wiederaufbau der 265 Meter langen Elbbrücke. Das über hundert Jahre alte Stahltragwerk wird durch ein neues ersetzt, mit Längs- und Querverstärkungen und einem durchgehenden Schienenbett. Das Layout wird das Aussehen des ursprünglichen Bauwerks respektieren und gleichzeitig alle aktuellen Standards und betrieblichen Anforderungen des Schienenverkehrs erfüllen. Die Geschwindigkeit auf der Brücke wird von derzeit 30 auf 50 km/h erhöht.
Im Rahmen der Bauarbeiten wird auch der 395 Meter lange Děčíner Tunnel komplett saniert. Der Ober- und Unterbau der Bahn werden ersetzt und die Zugleitung repariert. Das Projekt umfasst auch den Wiederaufbau der Sicherheits- und Kommunikationsausrüstung.
Die Reduzierung der Lärmbelastung im Gleisbereich wird neben der Erneuerung des Gleisoberbaus auch die Errichtung von rund 700 Metern Lärmschutzwänden an den Stellen, wo die Strecke die städtische Verbauung durchläuft, mit sich bringen.
Auftragnehmer des Investitionsvorhabens „Optimierung des Streckenabschnittes Děčín východ – Děčín-Prostřední Žleb“ ist die Gesellschaft Most Prostřední Žleb. Ihre Verwalter sind STRABAG Rail, Partner DT Mostárna und STRABAG AG. Der Bau wird aus Mitteln des Staatsfonds für Verkehrsinfrastruktur finanziert.
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